MIT DER ROADSTER SCHLÄGT HARLEY-DAVIDSON EIN NEUES KAPITEL IN DER SPORTSTER GESCHICHTE AUF
Die neue Roadster wurde auf das Wesentliche reduziert
MILWAUKEE (18. April 2016) – Mit dem Namen Sportster verbinden sich bei
Harley-Davidson fast sechzig Jahre Historie, und auch das jüngste Mitglied dieser Modellfamilie macht seinem Namen alle Ehre: Die neue Harley-Davidson® Roadster™ ist eine pure Fahrmaschine, reduziert auf das, was zählt. Sie fühlt sich beim Trip in die City ebenso gut an wie auf kurvigen Landstraßen jenseits der Stadtgrenzen, und ihr kraftvoller Look setzt klare Akzente.
„Seit ihrer Einführung im Jahr 1957 hat sich die Sportster immer wieder neu erfunden, und so schlägt auch die neue Roadster ein weiteres Kapitel in der Sportster Story auf“, erläutert Brad Richards, Director of Styling bei der Harley-Davidson Motor Company. „In all den Jahrzehnten haben unsere Kunden ihre Sportster Modelle in vielfältiger Weise modifiziert. Beim Design der neuen Roadster haben wir mehrere solcher Styling-Genres miteinander vereint. Im Fokus stand dabei aber von Beginn an die Intention, eine rassige, dynamische und schlanke Fahrmaschine zu bauen, die unterwegs diese faszinierende Synthese aus Mensch, Maschine und Straße erzeugt.“
Die neue Roadster gehört zu den Harley-Davidson Dark Custom Modellen. Ihr minimalistischer Look ist inspiriert vom zeitgenössischen Designtrend zu gestrippten Naked-Custombikes und von klassischen Rennmaschinen, wie den Harley-Davidson Wettbewerbsbikes der 1950er- und 60er-Jahre.
„Wir wollten der Roadster zum einen etwas von der DNA der sportlichen KHR Modelle der Fünfziger und zum anderen etwas von der Seele der späteren, für den Dragstrip getunten Sportster Typen mit auf den Weg geben“, skizziert Richards. „Der reduzierte Look solcher Maschinen diente einem einzigen Ziel: der Performance.“
In puncto Performance hat auch die neue Roadster jede Menge zu bieten: einen luftgekühlten, 1200 Kubikzentimeter großen V-Twin, der die Maschine druckvoll vorantreibt, und ein Chassis, das mit neuen Rädern und Reifen sowie Premium-Fahrwerkskomponenten an Front und Heck aufwartet. 19 Zoll misst das vordere, 18 Zoll das hintere Rad. Die Leichtmetallräder mit zehn Doppelspeichen wurden eigens für die neue Roadster entworfen und tragen entscheidend zu ihrem ausgewogenen und athletischen Erscheinungsbild bei.
„Beim Design der Räder haben wir uns von klassischen Drahtspeichen inspirieren lassen. Es sind die aufwendigsten Gussspeichenräder, die wir je konzipiert haben“, erklärt Harley-Davidson Industrial Designer Ben McGinley. „Die Gussspeichen kreuzen sich von der Felge zur Nabe wie bei einem Drahtspeichenrad – ein faszinierender visueller Effekt. Technisch betrachtet sind die Räder angesichts ihren Dimensionen sehr leicht, was zum agilen Handling der Roadster beiträgt.“
Das Fahrwerk der Roadster ist mit einer neuen, 43 Millimeter starken Cartridge-Upside-down-Gabel mit progressiv gewickelten Federn ausgestattet, die an ebenso wuchtigen wie steifen Gabelbrücken montiert ist. Die Schwinge wird an hochwertigen Emulsion-Federbeinen mit progressiv gewickelten Federn geführt. Der Federweg beträgt vorn 114 mm und hinten 81 mm. Für die Verzögerung zeichnet am Vorderrad eine Doppelscheibenbremse mit schwimmend gelagerten Scheiben verantwortlich. Wie bei jeder Sportster arbeitet die Bremse serienmäßig ABS-unterstützt.
Mit ihrer abgestuften Sitzbank hinter dem 12,5 Liter Sportster Tank sowie mit den mittig montierten Fußrasten und dem flachen Lenker sorgt die neue Roadster für eine engagierte Sitzposition. Passend zum gestrippten Look der Roadster wurden die Fender stärker gechoppt als alle anderen Sportster Fender. Die Schlitze in der Zahnriemenabdeckung und in den Hitzeschilden der Schalldämpfer erinnern an die gewichtsreduzierenden Bohrungen an Racing-Parts, und an der Lenkerklemme wurde ein neuer, 10,2 Zentimeter großer, analoger Drehzahlmesser mit integriertem digitalem Tachometer angebracht. Die hinteren Blinker sind unmittelbar an den Fenderhaltern montiert. Ein neu gestalteter Kennzeichenhalter und das Fastback-Sitzdesign verleihen dem Heck der Maschine einen straffen und cleanen Look.
„Die Silhouette des Sitzes fließt förmlich in den hinteren Fender hinein“, beschreibt McGinley, „und der abgesteppte Bezug erinnert an die Verstärkungspolster einer Motorradlederjacke. Dass ein Beifahrer mitgenommen werden kann, unterstreicht die Vielseitigkeit der Maschine.“
Die Roadster wird in drei Unilackfarben angeboten: in Vivid Black mit Charcoal Denim Pinstripes, Black Denim mit roten Pinstripes und Velocity Red Sunglo mit roten Pinstripes. Darüber hinaus ist eine Two-Tone-Variante in Billet Silver und Vivid Black mit burgunderfarbenen Pinstripes erhältlich.
Weitere Informationen gibt’s unter www.Harley-Davidson.com oder beim nächstgelegenen Vertragshändler.
Über die Harley-Davidson Motor Company
Seit 1903 erfüllt die Harley-Davidson Motor Company den Traum von der individuellen Freiheit auf zwei Rädern – mit Custom-, Cruising- und Touring-Motorrädern, Veranstaltungen sowie einer umfangreichen Palette an Zubehör, Motorrad- und Freizeitkleidung sowie Accessoires. Weitere Informationen findet man auf www.Harley-Davidson.com.
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Harley-Davidson Roadster (XL 1200CX)
- Hubraum: 1202 cm3
- Leistung: 49 kW* (67 PS) bei 5500 U/min
- Max. Drehmoment: 97 Nm bei 4250 U/min
- Getriebe: Fünfgang
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Unverbindliche Preisempfehlung Deutschland: 12.705,- Euro inkl. Transport- und Aufbaupauschale (Garantie: 2 Jahre)
- Voraussichtliche Verfügbarkeit in Deutschland: ab Ende Mai 2016
* Auch in leistungsreduzierter Variante mit 34 kW erhältlich